header

Alle Jahre wieder ...

Stadt sucht erneut Weihnachtsbaum-Spender

Lüneburg, 07.10.2014 - Die Hansestadt Lüneburg sucht wieder Weihnachtsbäume, um damit in der Advents- und Weihnachtszeit die schönsten Plätze der Stadt zu schmücken. Natürlich sehen sich die Kollegen auch im städtischen Forst um, "aber dort gibt es selten geeignete Exemplare, denn die Bäume stehen oft nicht frei und so sind meist nicht alle Seiten gleichermaßen schön“, erklärt Joachim Bodendieck, Leiter des Ordnungsamtes.

Doch der traditionelle Aufruf hat noch einen Grund, so Bodendieck: "Es gibt immer wieder einige Bürgerinnen und Bürger mit Gärten, die schon ein wenig darauf warten. Denn auf dem eigenen Grundstück ist die eine oder andere Tanne einfach viel zu hoch gewachsen, nimmt Raum und Licht weg. Neben dem historischen Rathaus, auf dem Platz Am Sande oder an den anderen Plätzen, die wir bestücken, kann der Baum dann aber in der Weihnachtszeit noch mal richtig groß rauskommen. Außerdem übernehmen wir natürlich das Fällen und den Abtransport.“

Die Wunschbäume der Hansestadt sollten zwischen 5 und 15 Meter hoch, rundum gut gewachsen und mit dem Kran gut zu erreichen sein. Aus organisatorischen Gründen können Bäume aus dem Landkreis nur bis zu einer Entfernung von 15 Kilometer angenommen werden. Interessenten, die ihren Baum spenden möchten, können sich im Bereich Ordnung unter der Telefonnummer 04131-309-3293 melden.