header

Radweg am Lösegraben gesperrt

Stadt lässt Strecke zwischen Lünertorstraße und Bockelmannstraße herrichten

Lüneburg, 29.11.2015 - Von morgen, Montag, 30. November, an wird der Radweg am Lösegraben zwischen den Brücken Lünertorstraße und Bockelmannstraße hergerichtet. Besonders nach längeren Regenfällen war die Befahrbarkeit des Weges stark eingeschränkt. Nun wird der bisher nur mit Ziegelschutt befestigte Weg auf einer Breite von 2,50 Meter mit wasserdurchlässigem Belag, so genannten Drainpflaster, befestigt. Die Stadt will damit eine qualitativ hochwertige, wintertaugliche Radverkehrsverbindung am Lösegraben herstellen, die auch für Alltagsradler attraktiver werden soll. 

Bis es soweit ist, müssen sich Radfahrer allerdings ein wenig umorientieren: Während der voraussichtlich bis Weihnachten andauernden Bauarbeiten bleibt der Weg zwischen dem Lösegrabenwehr und der Reichenbachstraße für Fußgänger und Radfahrer gesperrt. Auch ist die Durchfahrt vom Schifferwall kommend unter der Bockelmannstraße hindurch in Richtung Reichenbachstraße nicht mehr möglich. Es wird gebeten, auf innenstadtnahe Routen und Wege auszuweichen.

Die Arbeiten am Lösegraben sind die letzten planmäßigen Radwege-Arbeiten des laufenden Jahres. Abgeschlossen sind die im Oktober gestarteten Arbeiten am Radweg entlang der Konrad-Adenauer-Straße zwischen der Bushaltestelle Klosterkamp Nord und dem Kreisel Wilhelm-Leuschner-Straße.

Die vorläufige Bilanz der Radverkehrsförderung 2015 sowie ein Ausblick auf die Vorhaben 2016 sind unter anderem Thema im Verkehrsausschuss, der morgen, 30. November, ab 16 Uhr im Sitzungssaal der Feuerwehr-Mitte öffentlich tagt.