header

Bauarbeiten früher fertig als geplant

Brücker Soltauer Straße ab 21. Dezember wieder frei

Früher als geplant soll die Brücke über die OHE-Strecke an der Soltauer Straße wieder in Betrieb gehen. Foto: Stadt LüneburgLüneburg, 13.12.2015 - Die Brücke an der Soltauer Straße ist nun doch früher fertig als geplant und kann bereits am 21. Dezember wieder für den Verkehr freigegeben werden. Ursprünglich war die Stadt von einer Sperrung bis Jahresende ausgegangen. Als Grund für den schnelleren Abschluss nennt die Stadt Zeitreserven, die sicherheitshalber mit eingeplant worden waren, jetzt aber nicht mehr benötigt werden. "Wir haben umfangreiche Materialuntersuchungen durchgeführt", erklärt Lüneburgs Brückenbauingenieur Jörg Silex, "aber nachdem wir Kernbohrungen vorgenommen und den Zustand des Betons und der Stahlträger geprüft haben, können wir sagen, wir sind mit nichts Unvorhergesehenem konfrontiert worden."

Jetzt muss der Beton lediglich noch vollständig abbinden, bis er seine Endfestigkeit erreicht hat. Als Oberflächenschutzsystem haben Mitarbeiter der beauftragten Firma zusätzlich eine Spezialschicht aufgebracht, die das Eindringen von Wasser in den Beton verhindern soll. Abschließend montieren sie kommenden morgen, Montag, ein sogenanntes Fahrzeugrückhaltesystem, das die Fahrbahn von Geh- und Radweg trennt. 

Die Brücke an der Soltauer Straße hatten die Briten nach der Kapitulation der Deutschen Wehrmacht vor 70 Jahren neu errichtet, nachdem sie zuvor von deutschen Truppen gesprengt worden war. Bei der letzten Inspektion durch die Stadt waren Abnutzungsschäden an den Rändern aufgefallen. Um eine zügige Sanierung kam die Stadt nicht umhin, damit die Soltauer Straße mit Beginn der Arbeiten an der Wandrahmbrücke im Februar kommenden Jahres als verlässliche Umleitungsstrecke zur Verfügung steht.