header

Ilmenau-Ufer-Weg wieder frei

Verbindung jetzt barrierefrei und auch für Radfahrer nutzbar

Endlich wieder frei ist der Weg entlang der Ilmenau zwischen Rathsmühle und Friedenstraße. Foto: Stadt LüneburgLüneburg, 22.01.2016 - Lange war er gesperrt, jetzt ist der Weg wieder frei, noch dazu ohne hinderliche Stufen. Heute wurde der neue Uferweg zwischen der Ratsmühle und der neuen Brücke über die Ilmenau zur Wandrahmstraße entlang der Wohnanlage "Wohnpark am Wasserturm" von der Stadt freigegeben. Die Verbindung war bisher als Fußweg gewidmet, ab sofort dürfen aber auch Fahrradfahrer sie nutzen. "Der neue Weg stellt eine deutliche Qualitätsverbesserung dar", freut sich Christoph Schmiedebach, Straßen- und Verkehrsplaner der Stadt.

"Wir vervollständigen damit unser Konzept einer attraktiven Route durch Parks und am Wasser entlang zum neuen Wohnbaugebiet Ilmenaugarten und von dort weiter nach Wilschenbruch oder zum Bahnhof", sagt Schmiedebach.

Die Hansestadt hatte Ende 2011 mit der Wohnpark am Wasserturm GmbH einen Durchführungsvertrag zum Bebauungsplan 144 ausgehandelt. Der Vertrag beinhaltete unter anderem ein Freiraum- und Wegekonzept einschließlich der Herstellung des Ilmenau-Ufer-Weges und der Brücke zur Wandrahmstraße.