header

Uni darf Linden fällen

Stadt erteilt Genehmigung und ordnet Nachpflanzungen an

Lüneburg, 02.03.2016 - Die Leuphana Universität darf zwei vor ihrem entstehenden Zentralgebäude in der Uelzener Straße stehende städtische Bäume fällen. Eine entsprechende Genehmigung hat die Stadt jetzt erteilt. "Die beiden Linden befinden sich in der zukünftigen Grundstückszufahrt", erläutert die Leiterin des Fachbereichs Straßen- und Grünplanung, Ingenieurbau, Uta Hesebeck.

"Die ursprüngliche Planung sah für den gesamten zu bauenden Kreuzungsbereich Uelzener Straße/Düvelsbrooker Weg sogar mal vor, dort weitere 14 Linden zu fällen – alle straßenbildprägend. Wir haben unsere Planungen aber optimiert, sodass für den Ausbau der Kreuzung Ende 2016, Anfang 2017 hier zusätzlich nur zwei Linden weichen müssen. Zwölf Bäume können wir erhalten", freut sich die Tiefbauchefin.

Als Ersatz für die jetzt zu fällenden beiden Linden in der Leuphana-Zufahrt werde die Uni neue Linden im Verhältnis 1:3 nachpflanzen. "Vier davon pflanzt sie an der Uelzener Straße und zwei auf dem Vorplatz vom neuen Uni-Zentralgebäude." Größere Absperrungen erforderten die Baumfällarbeiten am Freitag nicht, ließ Hesebeck wissen.