header

Falke von Kirchturm gerettet

Vogel hatte sich in der Wetterfahne von St. Nicolai verfangen

Kopfüber hing der Falke an der Wetterfahne der Kirche. Foto: Stadt LüneburgLüneburg, 21.06.2023 - Mit einer umfangreichen Rettungsaktion wurde gestern ein Turmfalke aus einer misslichen Situation befreit. Der Greifvogel hatte sich am Morgen in der Wetterfahne der Nicolaikirche verfangen. Mehrere Stunden hing er mit einer Kralle, die in der Wetterfahne eingeklemmt war, kopfüber über der Kirche und konnte sich nicht selbstständig befreien.

Aufmerksame Bürger hatten die Kirchengemeinde auf den Falken aufmerksam gemacht, Stadtförter Per-Ole Wittenburg und die Falknerin Heike Knesebeck wurden hinzugerufen. Letztere wurde unter Einsatz eines Krans im Korb zu dem Falken hochgefahren, wo sie das Tier nach wenigen Minuten aus seiner misslichen Situation befreien konnte. Der Falke wurde anschließend tierärztlich untersucht.