header

Im Einsatz für den Wald

Schüler des Johanneums helfen bei Pflanzaktion im Stadtforst

Schüler des Johanneums haben bei der Pflanzaktion mit angepackt. Foto: StadtforstamtLüneburg, 24.12.2023 - Es waren viele fleißige Helfer, die an diesem Tag beschlossen, mit anzupacken und zu helfen: Zum Start der Aufforstung eines Waldstücks im Lüneburger Stadtwald hatte das Forstamt tatkräftige Schüler des Johanneums an seiner Seite. Sie waren gekommen, um junge Eichen, Hainbuchen und Esskastanien in den Boden zu bringen und den angegriffenen Bestand nahe dem "Posten 90" aufzufrischen.

Die für die Aufforstung ausgewählte zwei Hektar große Fläche mache aktuell noch einen ziemlich kahlen Eindruck, sagt Stadtförster Per-Ole Wittenburg. Der Grund: "Wir hatten hier große Schäden durch Borkenkäfer." Viele Fichten, Lärchen und Kiefern mussten gefällt werden, erklärt er. Im Rahmen des "KluG"-Programms – Klima und Grün in Lüneburg – forstet die Hansestadt die Waldfläche nun auf. Insgesamt sollen hier rund 10.000 standortangepasste Laubbäume angepflanzt werden. Einen kleinen Teil der Pflanzen konnte die Stadt mithilfe von Spenden durch Waldbaumpatenschaften finanzieren.