header

Ilmenau-Hochwasser lockt mit seltenem Natur-Schauspiel

Flussniederungen im Tiergarten weitgehend unter Wasser – Teufelsbrücke und Amselbrücke gesperrt

Der Flusslauf der Ilmenau ist nur noch zu erahnen. Die Teufelsbrücke ist weitläufig umspült. Foto: LGheuteLüneburg, 30.12.2023 - Hochwasser gibt es nicht nur an der Elbe, auch an der Ilmenau sind die Pegelstände deutlich gestiegen. Die Ilmenau-Niederungen im Lüneburger Tiergarten sind weitgehend überflutet, wo bislang Wiesen waren, glitzert dieser Tage die Sonne auf den Wasserflächen. Die Fluten der Ilmenau wurden aber auch für andere Freuden genutzt.

Drei Lüneburger hatten es sich nicht nehmen lassen, zum Jahresausklang schnell noch ein Bad in der Ilmenau zu nehmen. Auf Höhe der Loreley stiegen die drei jungen Männer kurzerhand in das eiskalte Wasser und harrten darin auch einige Minuten aus. Dank mitgebrachter Handtücher war der anschließende Ausstieg dann auch verträglich.

Auch viele Spaziergänger waren an den beiden letzten regenfreien Tagen im Tiergarten unterwegs, allerdings weniger im, sondern mehr am Wasser. Sie genosssen den ungewohnten Blick auf die Ilmenauwiesen, die weitflächig überspült sind und so ein besonderes Naturschauspiel bieten. Der Weg über die beliebte Teufelsbrücke ist allerdings gesperrt, die Brücke selbst scheint inmittein eines Sees zu stehen – ein besonderer Anblick. 

Komplett wegen des Hochwassers gesperrt ist derzeit auch die Amselbrücke nach Wilschenbruch. Hier ist vor allem der Fußweg unter Wasser. Fußgänger und Radfahrer scherte dies kaum, sie fanden ihren Weg auch durch die Absperrungen hindurch. Im Tiergarten selbst sind die Wege an vielen Stellen überspült oder aufgeweicht, da das Wasser kaum noch abfließen oder versickern kann. Wer sich vorab mit Gummistiefeln bestückt hatte, war gut beraten.

Die Lüneburger Innenstadt selbst ist dank des Lösegrabens nicht durch Hochwasser gefährdet, der Entlastungsgraben seinerseits aber ist gut ausgelastet. Zum Glück wurde das Wehr erst vor wenigen Monaten grundsaniert, hier stürzen zurzeit die Ilmenaufluten mit lautem Getöse in die Tiefe. 

Die überschwemmten Wiesen am Amselweg nahe der Amselbrücke. Foto: LGheute

Spaß im kalten Ilmenauwasser hatten diese Drei. Foto: LGheute

Im Lösegrabenwehr sind alle drei Tore voll geöffnet. Foto: LGheute