header

Wieder neuer Pächter fürs Kurpark-Café

Stadt setzte bisherigen Betreiber wegen Unzuverlässigkeit vor die Tür

Zu schön, um leer zu stehen: Das Café im Kurpark soll mit neuem Pächter im kommenden Jahr wieder öffnen. Foto: LGheuteLüneburg, 31.08.2023 - Mit dem Kurpark-Café neben der Konzertmuschel hatte die Stadt bislang nicht viel Glück. Immer wieder gaben Pächter auf, mal reichten die Umsätze nicht, zuletzt kümmerte sich der Betreiber offenbar zu wenig ums Geschäft, monatelang blieben die Türen des schmucken, kleinen Gebäudes geschlossen — zum Leidwesen vieler Kurpark-Besucher. Nun hat die Stadt die Reißleine gezogen und einen neuen Pächter gefunden.

Übernehmen soll die Führung des Kurpark-Cafés und des kleinen Kiosks gegenüber die Eventmanufaktur der Campus Management GmbH. "Mit Campus hoffen wir, einen verlässlichen und sowohl in der Gastronomie als auch im Veranstaltungsmanagement erfahrenen Partner gefunden zu haben", sagt Maja Lucht, Leiterin der städtischen Gebäudewirtschaft. Die Stadt stehe dazu aktuell noch in den letzten Zügen der Vertragsverhandlungen mit Campus Management.

Stadt ließ das Café räumen

Die Hansestadt hatte dem letzten Pächter des Cafés bereits zum 31. März 2022 gekündigt, nachdem es wiederholt Schwierigkeiten mit der Verlässlichkeit und Einhaltung von Absprachen gegeben haben soll. Das betraf unter anderem die Vorbereitung von Veranstaltungen im Kurpark und die Unterhaltung des Kiosk- und Cafégebäudes. Nachdem der Pächter die Kündigung nicht angenommen hatte, schlug die Stadt den Rechtsweg ein. Nach einem langen Verfahren hat jetzt die Räumung des Cafés stattgefunden.

In einem nächsten Schritt werde man den Mietvertrag mit Campus zum Abschluss bringen und gemeinsam mit dem neuen Pächter die Räumlichkeiten prüfen. "Sobald wir den Renovierungsbedarf kennen, können wir abschätzen, zu wann eine Neueröffnung des Cafés möglich sein wird", so Lucht.  

Der Entscheidung für Campus Management war ein sogenanntes Interessenbekundungsverfahren vorausgegangen, an dem sich auch die umliegenden Gastronomien und Betriebe beteiligen konnten. Alle Bewerber legten auf Wunsch der Stadt ein Konzept für die Bewirtschaftung vor, Campus schnitt dabei am besten ab. Überzeugt hätten dabei die langjährige Gastronomieerfahrung, Erfahrungen in der Durchführung von Veranstaltungen sowie das Vorhalten eines ausreichend großen Personalstamms.

Max Giesler von der Eventmanufaktur sagt: "Wir freuen uns sehr darauf, unseren Teil zur Attraktivitätssteigerung des Kurparks beitragen zu können." Ostern 2024 soll neu gestartet werden, bis dahin finden Sanierungs- und Umbaumaßnahmen statt.