header

Martinimarkt lockt – mit reduziertem Angebot

Weniger Händler als in den Vorjahren erwartet - Stadtverwaltung vermutet Corona-Folgen 

Ein besonderer Höhepunkt: der jährliche Martinimarkt in Lüneburg. Archiv-Foto: LGheuteLüneburg, 04.11.2023 - Für die einen ist es Gaudi, für andere Schnäppchen-Gelegenheit, für viele Kult mit Glühwein-Start: der jährliche Martinimarkt. In Lüneburg wird er am kommenden Freitag, 10. November, wieder zelebriert, erwartet werden hunderte Schau- und Kauflustige. Der Markt findet in diesem Jahr zum ersten Mal an einem Freitag statt – und mit weniger Ausstellern. 

Zwischen 8 und 18 Uhr kann wieder auf dem Lüneburger Marktplatz eingekauft werden, allerdings mit reduziertem Angebot. "Der Markt wird leider kleiner ausfallen als in früheren Jahren", sagt Lüneburgs Marktmeister Norbert Stegen. Das könnte laut Stegen auch an den Folgen der Corona-Pandemie liegen, viele Händler hätten ihr Geschäft aufgegeben. "Wir hatten deutlich mehr Bewerbungen erwartet", so Stegen. Es soll dennoch ein breites Angebot an Waren geben – und natürlich auch die beliebten Marktschreier, die den besonderen Charme des Marktes ausmachen. 

Lesen Sie dazu auch den Kommentar.