header

Bauarbeiten auf der Wehrbrücke verzögern sich

Kiel, 09.12.2022 - Die angekündigte Fertigstellung der Ostseite der Wehrbrücke Geesthacht im Verlauf der B404 wird nun wohl erst Mitte Januar erfolgen. Zur Begründung nannte der Landesstraßenbaubetrieb in Kiel Qualitätsprobleme bei einem Lieferanten der ausführenden Firma. Die Baufirma habe inzwischen einen anderen Lieferanten beauftragt.

Der notwendige Lieferantenwechsel habe laut Straßenbeubehörde zu einer Bauunterbrechung und somit zu einer Verzögerung der ursprünglich für Mitte Dezember geplanten Fertigstellung der Ostseite geführt. Derzeit werden noch Korrosionsschutz-, Abdichtungs- und Belagsarbeiten durchgeführt. Die Arbeiten sind wetterabhängig; weitere terminliche Verschiebungen seien daher möglich. 

Nach Abschluss der Arbeiten auf der Ostseite wird voraussichtlich ab Mitte Januar die Westseite der Wehrbrücke erneuert. Sofern der Schadensumfang dort eine ähnliche Größenordnung wie auf der Ostseite aufweist und die Arbeiten witterungsbedingt nicht unterbrochen werden müssen, kann die Wehrbrücke voraussichtlich ab Ende März wieder für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen freigegeben werden.