header

Im Fokus der Kamera

NDR-Reportage über die Freiwillige Feuerwehr Lüneburg 

Die Lüneburger Feuerwehr bei einem Einsatz am Stintmarkt. Foto: LGheuteLüneburg, 14.02.2024 - Dass die Freiwillige Feuerwehr in Lüneburg die größte Niedersachsens ist, wissen vermutlich nur die Wenigsten. Auch die meisten Einsätze werden hier gezählt. Der NDR hat dies zum Anlass genommen, die Einsatzkräfte zu begleiten. Das Ergebnis ist am 22. Februar im NDR-Magazin "Die Nordreportage" zu sehen.

132 Feuerwehrleute zählt die Freiwillige Feuerwehr Lüneburg, die meisten sind ehrenamtlich dabei. Die Einsätze reichen inzwischen weit über die Brandbekämpfung hinaus: Immer häufiger gibt es Einsätze wegen Unwetterkatastrophen, aber auch Gefahrguteinsätze. Schnelligkeit ist deshalb oberstes Gebot – ein Punkt, bei dem es bisweilen in Lüneburg noch hakt. Egal ob Garagenbrand, Autounfall oder Türaufbruch – viele Menschen sind nicht nur auf die Arbeit der der Feuerwehr angewiesen, teilweise hängt buchstäblich auch ihr Leben davon ab.

Die Reportage über die täglichen Herausforderungen der Feuerwehrleute zeigt das NDR-Fernsehen am Donnerstag, 22. Februar, unter dem Titel "Die Nordreportage: Retter in der Not – Die Freiwillige Feuerwehr Lüneburg" ab 18.15 Uhr.