header

Fahrbahnarbeiten auf der B 209

Hansestadt, 27.07.2012 - Voraussichtlich bis Ende August ist auf der Bundesstraße 209 im Bereich Oerzen - Häcklingen aufgrund von Bauarbeiten an der Fahrbahn mit Behinderungen zu rechnen. Der schlechte Fahrbahnzustand mache es erforderlich, die vorhandenen Asphaltschichten abzufräsen und durch neue Asphaltschichten zu ersetzen. Die Baumaßnahme beginnt an der Anschlussstelle Häcklingen bei Lüneburg und endet an der Anschlussstelle Oerzen, teilte die Straßenbaubehörde in Lüneburg mit.

Im 1. Bauabschnitt wird die Bundesstraße 209 zwischen der Anschlussstelle Embsen und der Anschlussstelle Oerzen erneuert. Während dieser Zeit wird die Bundesstraße für den Verkehr nicht nutzbar sein. Eine Umleitung ist ausgeschildert; diese verläuft für beide Fahrtrichtungen über Embsen.

Mit dem 2. Bauabschnitt wird der Bereich zwischen der Anschlussstelle Häcklingen und der Anschlussstelle Embsen instand gesetzt. Die Bauarbeiten werden unter halbseitiger Sperrung der Bundesstraße durchgeführt. Für den Verkehr in Richtung Lüneburg wird eine Einbahnstraße eingerichtet. Der Richtungsverkehr Soltau wird über eine ausgeschilderte Umleitungsstrecke geführt. Von der Anschlussstelle Häcklingen wird der Umleitungsverkehr über die Bundesstraße 4 nach Melbeck geleitet. Von hier aus verläuft die Umleitung über Embsen zurück zur Bundesstraße 209.

Im 3. Bauabschnitt wird die Bundesstraße 209 im Bereich der Anschlussstelle Oerzen auf einer Länge von rund 400 Meter unter halbseitiger Sperrung erneuert. Der Verkehr wird durch eine Ampelanlage geregelt. Witterungsbedingte Änderungen sind möglich.

Die Baukosten wurden mit rund 1,1 Millionen Euro beziffert.