header

Straßenbauarbeiten in Lüneburg

Hansestadt, 07.08.2012 - Auf den Straßen in Lüneburg wird kräftig gearbeitet. Im Auftrag der Stadt sanieren Straßenbaufirmen in den kommenden Wochen die Fahrbahndecken in mehreren Straßen. Dort wird zunächst der alte Asphalt abgefräst, bevor eine neue Asphaltschicht aufgebracht werden kann.

Noch bis morgen wird an der Uelzener Straße gearbeitet. Zwischen Bockelsberg und der Einfahrt Rote Schleuse wird der Radweg saniert. Parallel dazu rollen seit heute im Wilschenbrucher Weg, an der Kreuzung Alter Hessenweg/Ecke Am Bäckerfeld und in der Straße Auf der Höhe am Gut Schnellenberg die Baufahrzeuge. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Freitag, 10. August.

Die Straße Bei der Pferdehütte, die Kreuzung Vor dem Neuen Tore/Schnellenberger Weg/Dörnbergstraße und die Schießgrabenstraße sind ab Sonntag, 19. August, an der Reihe.

"Diese drei großen Straßen sanieren wir bewusst an einem Sonntag, weil dann viel weniger Verkehr unterwegs ist. Außerdem arbeitet die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr an diesem Tag auch an der L216 Richtung Lüneburg-Reppenstedt. Wir haben uns hier mit den Kolleginnen und Kollegen abgesprochen, damit die Kreuzung Vor dem Neuen Tore nur einmal gesperrt werden muss", sagt Uta Hesebeck, Bereichsleiterin Straßen- und Ingenieurbau bei der Hansestadt.

Den Abschluss bildet die Sanierung der Straße Auf der Rübekuhle. Von Montag, 20. August, bis voraussichtlich Mittwoch, 22. August, wird dort der Asphalt erneuert.