header

Sommercamp im Naturpark Lüneburger Heide

Lüneburg, 11.04.2013 - Die vielen Facetten der Naturparkregion Lüneburger Heide können Kinder im Alter von 9-16 Jahren jetzt im Rahmen eines Sommercamps erleben, das der Naturpark vom 22. bis 27. Juli 2013 veranstaltet. Bei dem fünftätigen Ferienprogramm zeigen Studierende der Leuphana Universität Lüneburg und Natur- und Landschaftsführer den Kindern, wie sie die Natur vor ihrer eigenen Haustür spielerisch entdecken können.

"Auf dem Programm stehen bisher eine digitale Schatzsuche, die Erforschung der Tier- und Pflanzenwelt mit Becher-Lupe und Entdeckerwesten und eine gemeinsame Naturschutzaktion zum Schutz der Schwalben", erläutert André Dierßen, Leiter des Projekts. Übernachtet wird im Naturcamp Egestorf. Platz ist für 20 Teilnehmer. Anmeldungen sind ab sofort und bis zum 30. Juni möglich.

Geplant sind auch der Besuch des Barfuß-Parks sowie Exkursionen zur Ameisenausstellung in Döhle und zum Heide-Erlebnis-Zentrum in Undeloh. "Wichtig ist uns, dass die Kinder Lust bekommen, ihre eigene Region und die heimische Natur auch nach dem Sommercamp näher kennenzulernen", so Dierßen.

Das von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung und der Sparkasse Harburg-Buxtehude geförderte Sommercamp endet mit der Auszeichnung der Kinder als "Naturpark-Entdecker". Sie werden auch nach dem Camp die Möglichkeiten erhalten, im Naturpark Lüneburger Heide mitzuwirken und ihre Kenntnisse an andere Kinder weiterzugeben. Die Kosten für das Ferienprogramm betragen 50 Euro pro Teilnehmer. Hinweise zur Anmeldung und weitere Informationen sind auf der Homepage des Naturparks unter www.naturpark-lueneburger-heide.de zu finden. Als Ansprechperson steht Herr Dierßen 04171-693-127 zur Verfügung.