header

Straßenbauarbeiten im Stadtgebiet

Lüneburg, 09.08.2013 - In der kommenden Woche beginnt die Stadt wie angekündigt mit der Sanierung maroder Straßen im Stadtgebiet. Betroffen sind die Haagestraße, der Habichtsweg, die Berg- sowie die Gaußstraße. Anwohner und Verkehrsteilnehmer, die mit dem Auto unterwegs sind, müssen sich vor Ort jeweils auf Einschränkungen einstellen und sollten unbedingt die ausgeschilderten Halteverbote berücksichtigen, informiert die Stadt. Für Linienbusse sind keine Einschränkungen zu erwarten. Nachfolgend ein genauer Überblick.

Haagestraße: Hier wird am Dienstag, 13. August, in der Zeit von 7 bis 14 Uhr eine neue Decke aufgebracht. Dafür muss die Fahrbahn halbseitig gesperrt werden.

Habichtsweg: Die Reparaturarbeiten starten am Dienstagnachmittag, 14. August, zwischen 14 und 18 Uhr. Der Abschluss ist für den Folgetag gegen 10 Uhr vorgesehen. Die Straße muss in dieser Zeit für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt werden.

Bergstraße: Die Fahrbahn soll am Mittwoch, 14. August, zwischen 10 und 18 Uhr, wiederhergestellt werden. Auch hier muss die Straße voll gesperrt werden.

Gaußstraße: Am Donnerstag, 15. August, ist dann die Fahrbahn in der Gaußstraße dran. Hier ist mit den größten Einschränkungen zu rechnen: Zwar kann der Verkehr durch die Gaußstraße einspurig weiterfließen, auch in die Uelzener Straße. Allerdings ist es bis zum Abschluss der Arbeiten gegen Abend nicht möglich, von der Uelzener Straße in die Gaußstraße abzubiegen.

Ab Ende September stehen noch weitere Fahrbahnsanierungen an, so an der Kreuzung Bockelmannstraße / Erbstorfer Landstraße, in der Boecklerstraße und in der Straße Auf der Höhe (gemeinsam mit der Gemeinde Reppenstedt). Kostenpunkt für alle genannten Arbeiten: rund 500.000 Euro. Über weitere Sanierungen berät der Bau-Ausschuss in der nächsten Sitzung am Dienstag, 20. August 2013.