header

Safranski liest in Lüneburg

Lüneburg, 05.01.2014 - Der Schriftsteller Rüdiger Safranski liest am 14. Januar in der Lüneburger Ritterakademie aus seiner vielbeachteten Goethe-Biographie. Safranski will den Menschen "Goethe" näher bringen und aufzeigen, "wie der Mensch Goethe sich zu dem Künstler Goethe gemacht hat", kündibt die Buchandlung Lünebuch an, die zu dieser Veranstaltung einlädt. Beginn der Lesung ist 20 Uhr, Eintrittskarten für 13 Euro gibt es exklusiv bei Lünebuch.

Eine dicke Schicht von Interpretationen hat sich über Goethe gelegt; Safranski nähert sich dem letzten Universalgenie aus den primären Quellen - Werke, Briefe, Tagebücher, Gespräche, Aufzeichnungen von Zeitgenossen. So wird Goethe ungewohnt lebendig: Dieses souverän geschriebene Buch macht uns zu Zeitgenossen dieses Menschen, dessen Lebensspanne das verspielte Rokoko, die klassisch-romantische Zeit und noch die Nüchternheit des Eisenbahnzeitalters umgreift und mit dessen Namen man später eine ganzen Epoche bezeichnet hat: die Goethezeit.

Rüdiger Safranski, geboren 1945, ist Philosoph und vielfach preisgekrönter, in über 20 Sprachen übersetzter Autor unter anderem von großen Biographien über Schiller, E.T.A. Hoffmann, Schopenhauer, Nietzsche, Heidegger, von Büchern über die menschlichen Grundfragen, darunter das Böse und die Wahrheit, und zuletzt die vielbeachteten Bücher über die Romantik (2007) und die Freundschaft zwischen Goethe und Schiller (2009).