header

Glockenhaus wird zum Wahllokal

Änderungen auch bei Wahlbezirken in Rettmer  

Lüneburg, 13.05.2014 - Bei der Einteilung der Wahlbezirke und der Zuordnung von Wahllokalen in der Hansestadt Lüneburg hat es Änderungen gegeben. Der Wahlraum für den innerstädtischen Wahlbezirk 203 befindet sich neu jetzt im Glockenhaus und nicht mehr in der ehemaligen Musikschule. Die Adresse lautet: Glockenstraße 9, 21335 Lüneburg. Der Wahlraum ist, ebenso wie alle anderen Wahlräume und -lokale, in der Hansestadt mit Rollstuhl bzw. Kinderwagen zugänglich.

Auch in Rettmer gibt es Veränderungen. Einige Straßen, die bei der vergangenen Bundestagswahl dem Wahlbezirk 319 zugeschlagen wurden, gehören nun wieder zum Wahlbezirk 317, und zwar: Klosterweg, Brunnenweg, Osterwiese, Schröderhof und Wiesengrund. Wahlberechtigte, die dort wohnen, wählen am 25. Mai im Wahllokal Altes Feuerhaus Rettmer im Klosterweg 23. Im Gegenzug wechseln andere Straßenzüge, die bisher zum Wahlbezirk 317 zählten, neu in den Wahlbezirk 319, und zwar: Am Bahnhof Rettmer, Häcklinger Weg (alle geraden Hausnummern von 54 bis 70), Hasenburger Ring und Mittelweg. Der Wahlraum befindet sich im Bonhoeffer-Haus im Margarete-Endemann-Weg 1.

Grund für den Tausch ist die hohe Zahl Wahlberechtiger vor Ort. Pro Wahlbezirk sollten es ausgewogen etwa 950 Personen sein. Schon zur vergangenen Bundestagswahl waren deshalb in Rettmer Straßen getauscht worden, die Zuordnung erschien allerdings nicht allen Anwohnern optimal, der Weg zum neuen Wahllokal zu weit. Für die jetzt neu dem Wahlbezirk 319 zugeschlagenen Bürger ist der Weg zum bisherigen und zum neuen Wahllokal annähernd gleich.

Eine genaue Übersicht über die 63 Wahlbezirke auf dem Gebiet der Hansestadt Lüneburg und die Lage der jeweils zugehörigen Wahlräume bieten die Dokumente, die im Internet unter www.lueneburg.de/wahlen2014 einzusehen sind.