header

Senioren richtig begleiten

Lüneburg, 28.05.2014 - Eine Informationsveranstaltung zum Thema Duo-Seniorenbegleitung bietet die VHS Lüneburg am 5. Juni um 18 Uhr in der Haagestraße an. Wer im Alter allein lebt, braucht soziale Kontakte. Das Modell "Großfamilie" existiert praktisch nicht mehr, die eigenen Kinder wohnen häufig weit entfernt und die sozialen Dienste arbeiten unter Zeitdruck und können in der Regel nur das Nötigste erledigen. Gelegenheit für ein Gespräch oder einen Spaziergang bietet sich kaum. Leicht wird die Einsamkeit zum Problem. Hier setzen Seniorenbegleiter an, die sich qualifiziert haben, um ältere Menschen im Alltag zu unterstützen.

Die Qualifizierung DUO-Seniorenbegleitung ist konzipiert für Frauen und Männer aller Altersgruppen, die Spaß und Freude im Umgang mit älteren Menschen haben und sich auch für eine freiwillige Aufgabe interessieren. Die Vermittlung von Verständnis und Einfühlungsvermögen in die Lebenswelt der Senioren steht im Mittelpunkt des Lehrgangs.

Der Lehrgang besteht aus 54 Theorie- und 20 Praxis-Stunden in einer Altenhilfseinrichtung und schließt mit einem Zertifkat ab, das die Teilnehmenden als DUO-Seniorenbegleiter/innen ausweist. Die Qualifizierung wird vom Land Niedersachsen im Rahmen des Programms DUO gefördert und ist für die zukünftigen Ehrenamtlichen kostenlos.

Informationen: Nicola Wernecke, Seniorenservicebüro, Tel. 04131-309-3370 oder Almut Groth 04131-309-3717.