header

Baumfällungen an der Erbstorfer Landstraße

Lüneburg, 26.01.2015 - Ab Dienstag, 27. Januar, führt das Niedersächsische Forstamt Sellhorn im Bereich "Neue Forst“ in Lüneburg umfangreiche Verkehrssicherungsmaßnahmen durch. Von 9 bis 15 Uhr wird an der Ostumgehung Lüneburg die Abfahrt Ebensberg in Fahrtrichtung Hamburg wegen Randbaumfällungen voll gesperrt. Verkehrsteilnehmer werden gebeten den Hinweisschildern zu folgen.

An der Erbstorfer Landstraße (K 53) werden vom 27. bis 30. Januar im Bereich "Neue Forst“ zwischen der B4-Abfahrt Ebensberg und dem Ortseingang Ebensberg ebenfalls Randbäume gefällt. In der Zeit von 8 bis 16 Uhr ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Die Straße wird nur für den Zeitraum der Fällung eines Baumes für wenige Minuten mittels Ampelanlage gesperrt.

"Bei der Verkehrssicherung geht um das behutsame Zurücknehmen des Waldrandes. Einige Bäume sind in den Bereich der Fahrbahn hinein gewachsen und durch den schrägen Wuchs sehr instabil“, erläutert Revierleiter Oliver Christmann die anstehende Maßnahme. Die Bäume werden von Forstwirten und speziellen Forstmaschinen gezielt gefällt und die Äste sofort von der Straße geräumt. Die Maßnahme ist mit der Straßenverkehrsbehörde der Hansestadt Lüneburg abgestimmt.