header

Neue Fahrzeiten für Buslinie 5010

Lüneburg, 03.02.2017 - Von morgen, Sonnabend, 4. Februar, an bindet die KVG mit der Linie 5010 den Bilmer Berg besser an. So sieht es der neue Fahrplan vor, der jetzt in Kraft getreten ist. Danach werden sonnabends stündlich zwischen 7.40 und 19.40 Uhr alle Fahrten ab ZOB bis zur Haltestelle 'Auf den Blöcken' verlängert, die bisher an der 'Stadtkoppel' endeten. Davon profitieren nicht nur alle, die dort arbeiten oder einkaufenden wollen, sondern auch alle Fahrgäste mit Fahrtziel 'Flugplatz' und 'Lilienthalstraße'.

Ab Montag, 13. Februar, kommt werktags eine weitere Änderung in Gegenrichtung hinzu. Dann startet die bisher um 7.30 Uhr an der Haltestelle 'Otto-Brenner-Straße (Kehre)' beginnende Fahrt stündlich 6 Minuten früher. Damit ist laut Stadt ausreichend Zeit, um ab der Haltestelle 'Von-Stern-Straße' noch zum Bilmer Berg fahren zu können. Dort können Fahrgäste an der Haltestelle 'Auf den Blöcken' hinzusteigen. Von dort geht es über 'Lilienthalstraße' auf der gewohnten Strecke mit den gewohnten Abfahrtszeiten weiter. Wie bisher endet diese Fahrt auch künftig von 7.48 Uhr an stündlich am ZOB.

Vor allem die zusätzliche Abfahrt montags bis freitags um 7.33 Uhr von der Haltestelle 'Auf den Blöcken' in Richtung ZOB diene dazu, ein Angebot für Flüchtlingskinder zu schaffen, damit sie pünktlich zur 1. Stunde in der Schule sein können, teilt die Stadt mit.