header

Solidarität mit Israel

Kundgebung am morgigen Sonnabend auf dem Lüneburger Marktplatz

Lüneburg, 13.10.2023 - Zur Solidarität mit Israel rufen Lüneburger Parteien am morgigen Sonnabend, 14. Oktober, im Rahmen einer Kundgebung auf dem Marktplatz in Lüneburg auf. Der terroristische Angriff der Palästinenser-Organisation Hamas auf Israel und das jüdische Volk sei durch nichts zu rechtfertigen und müsse gestoppt werden, das Existenzrecht Israels sei nicht verhandelbar, heißt es in dem Aufruf. 

"Wir sind zutiefst entsetzt über die grausamen Morde, Verschleppungen und Raketenangriffeauf israelische Ortschaften", erklären die hinter dem Aufruf stehenden Parteien. Und weiter: "Auf unseren Straßen darf es keinen Platz für diejenigen geben, die Terror gegen Israel und den Tod unschuldiger Menschen feiern."

Bei der Kundgebung, die gemeinsam von SPD, CDU, Grünen und FDP initiiert wurde und der sich auch die Partei Die Linke anschloss, werden Vertreter dieser Parteien sprechen, ebenso Bürgermeisterin Jule Grunau als Vertreterin der Stadt Lüneburg und die Christlich-jüdische Gesellschaft Lüneburg. Islamische Gesellschaften und Organisationen werden nicht vertreten sein, wie Veranstaltungs-Organisator Jakob Blankenburg (SPD) auf Nachfrage erklärte. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr.