header

Klick gegen Unsicherheit und Bedrohung

Neue App soll Sicherheitsgefühl am Hamburger Hauptbahnhof verbessern

Mit der App "SafeNow" kann per Klick schnelle Hilfe in Notsituationen herbeigerufen werden. Foto: DB AG/Jet Foto KranertHamburg, 26.10.2023 - Wer täglich als Pendler oder auch nur gelegentlich den Hamburger Hauptbahnhof ansteuern muss, kennt das mulmige Gefühl, das dort auf Bahnreisende und Passanten wartet: Drogenhändler, Drogenabhängige, Gelegenheitsdiebe und andere zwielichtige Gestalten haben den Bahnhof zu einem Ort der Unsicherheit und permanenten Bedrohungsgefahr gemacht. Die Deutsche Bahn hat nun reagiert und will mit einer App für ein besseres Sicherheitsgefühl sorgen. Vorerst in einem Pilotversuch.

"SafeNow" heißt die App, von der sich die Deutsche Bahn (DB) und die Bundespolizei mehr Sicherheit am Hamburger Bahnhof versprechen. Nach einem erfolgreichen Testlauf im Berliner Bahnhof Südkreuz steht die Hilferuf-App nun auch am Hamburger Hauptbahnhof die Hilferuf-App „SafeNow“ zur Verfügung. Sie soll Nutzern ermöglichen, unauffällig Hilfe anzufordern, ohne vorab telefonieren zu müssen. Allein per Klick auf einen Button auf dem Smartphone wird der digitalen Hilferuf ausgelöst. Der Alarm erreicht direkt die Sicherheitskräfte im Bahnhof und in der Wandelhalle.

Der Hamburger Hauptbahnhof ist Deutschlands meist frequentierter Bahnhof: Täglich besuchen ihn rund 550.000 Menschen. "Mit der App 'SafeNow' werden wir gemeinsam mit der Bundespolizei noch schneller da sein, wo Hilfe benötigt wird", ist Hans-Hilmar Rischke, Leiter der Konzernsicherheit der Deutschen Bahn, überzeugt. Im Schulterschluss mit der Bundespolizei und Partnern soll mit der App als weiterem Baustein versucht werden, Bahnhöfe sicherer zu machen.

"SafeNow" ist eine kostenlose Smartphone-App. Sie bietet eine niedrigschwellige Kontaktmöglichkeit in Situationen, in denen sich Nutzer potentiell unsicher fühlen, aber nicht aktiv den Polizeinotruf wählen möchten. Die App kann über iOS oder Android installiert werden. Das Handy benötigt eine aktive Internetverbindung, um den Alarm zu senden.

Der Test der SafeNow-App ist Teil des Vorhabens 'Sicherheitsbahnhof'. Unterstützt vom BMI sowie dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) erforschen, entwickeln und erproben Bundespolizei und die Deutsche Bahn zukunftsfähige Sicherheitskonzepte für Bahnhöfe. Neben der schnellen Hilfe haben Untersuchungen während des Pilotversuchs in Berlin-Südkreuz gezeigt, dass die App auch einen positiven Einfluss auf das Sicherheitsgefühl der Reisenden, Bahnhofsbesucher sowie Mitarbeiter der Gewerbe und der DB vor Ort hat. So konnte die Hemmschwelle, Hilfe anzufordern, gesenkt werden.

Im Durchschnitt benötigten die Sicherheitskräfte der DB und der Bundespolizei weniger als drei Minuten, um zum Ort des Geschehens zu gelangen und schnell und zielgerichtet in die Situation einzugreifen. Dazu zählten beispielsweise medizinische Notfälle aber auch aggressives Verhalten, unbeaufsichtigtes Gepäck oder Straftaten wie Körperverletzungen. Auch in Hamburg begleitet ein unabhängiges Forschungsinstitut den 15-monatigen Pilotversuch.