header

Lüneburg-Medaille für einen Freund der Juden

Pastor Hans-Wilfried Haase ausgezeichnet – Ehrung auch für viele Lüneburger 

Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch überreicht Pastor Hans-Wilfried Haase die Lüneburg-Medaille und Urkunde. Foto: Stadt LüneburgLüneburg, 06.12.2023 - Sie engagieren sich für den Klimaschutz, restaurieren alte Eisenbahnwaggons, helfen Kindern bei den Hausaufgaben oder betreuen an Demenz erkrankte Menschen: Das Ehrenamt in Lüneburg hat viele Gesichter. Wie groß die Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten ist, wurde gestern Abend beim traditionellen Dankeschön-Empfang der Hansestadt in der Musikschule Lüneburg deutlich. Dabei wurde auch die Lüneburg-Medaille verliehen.

Mehr als 40 Engagierte nahmen neben anerkennenden Worten auch Urkunden und Geschenke aus den Händen von Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch und den ehrenamtlichen Bürgermeisterinnen Hiltrud Lotze und Christel John entgegen.

"Was ist es, das unsere Gesellschaft im Innersten zusammenhält? Es sind Menschen wie Sie", lobte Kalisch die Geehrten. "Sie sind Vorbilder in dieser Zeit, in der es so enorm wichtig ist, sich für Miteinander und Zusammenhalt einzusetzen, in der es darum geht, auch im Kleinen vor Ort Gräben zu überwinden und gesellschaftlichen Frieden zu schützen."

◼︎ Besondere Ehrung für Pastor Hans-Wilfried Haase

Einer, der sich seit mehr als 30 Jahren in herausragender Weise für interreligiösen Dialog, Toleranz und Erinnerungskultur in Lüneburg engagiert, ist Pastor Hans-Wilfried Haase von der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit. Claudia Kalisch überreichte dem 80-Jährigen unter dem Beifall der Anwesenden die Lüneburg-Medaille für außerordentliche Leistungen im Ehrenamt. Der Gospelchor Lüneburg, der musikalisch durch die Veranstaltung führte, rundete diesen feierlichen Moment ab.

Den passenden Schlusspunkt unter die Veranstaltung setzte die Oberbürgermeisterin, indem sie den Gospelchorvorsitzenden für die Verbreitung des Gemeinschaftsgedankens ehrte. Allen ehrenamtlich Engagierten gab sie noch eine wichtige Botschaft mit auf den Weg: "Bitte machen Sie unbedingt weiter so. Tragen Sie Ihre Begeisterung hinaus an andere." 

◼︎ Die Ausgezeichneten:

Natalia Aab, Jan Hendrik Ahrens, Malte Bahr, Sven Barton, Karla Bauszus, Carmen Maria Bendorf, Theresa Berghof, Cornelia Bretz, Michael Bromm, Christian Deinhart, Toni-Sven Ebelt, Gretel Fiedel-Westermann, Phaenna Fölz, Felix Glab, Hans-Wilfried Haase, Karl Hans, Maren Hansen, Jens Heidrich, Timo Heinrich, Karl Hellmann, Marita Hennecke, Erich Husmeier, Claus Jahnke, Wolfgang Jänsch, Stefan Jonasson, Marlis Krüger, Jürgen Labatz, Steffanie Läse, Uwe Matzen, Margarete Meiger-Ermel, Elke Mertens, Christel Nell, Undine Pagel, Ivo Panitzki, Gisela Reuter-Jungermann, Birgit Sajetzki, Dr. Gerhard Scharf, Jürgen Scherf, Hannelore Schriever, Dennis Schulze, Uwe Stäge, Claudia Titze, Helga Trilk, Jakob Vicari, Rosemarie Vogeler, Theresa Wedke, Jens Werner-Gräper, Frauke Weyhausen, Birgit Zoder.

Die Geehrten 2023 mit Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch (Mitte mit Amtskette) und den Bürgermeisterinnen Christel John (l. neben Kalisch) und Hiltrud Lotze (r. neben Kalisch). Foto: Stadt Lüneburg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bilder des Abends gibt es in einer Fotogalerie unter https://www.hansestadt-lueneburg.de/tag-des-ehrenamtes-2023.