header

Emma und Liam am beliebtesten

Auch Zahl der Einwohner und Eheschließungen in Lüneburg gestiegen

Lüneburg, 08.01.2024 - Emma und Liam waren die am meisten vergebenen Mädchen- und Jungen-Namen im vergangenen Jahr in Lüneburg. Bei den Mädchen komplettieren Leonie, Lia, Ida und Mia die Top Five der häufigsten Namen, bei den Jungen folgen Finn, Noah, Elias und Fiete auf den Plätzen zwei bis fünf. Insgesamt sind im 2023 in Lüneburg 1.913 Babys geboren worden.

Damit liegt die Zahl der Geburten deutlich über der Zahl aus dem Vorjahr, 2022 hatten in der Hansestadt gut 1.800 Babys das Licht der Welt erblickt. Der gestiegenen Geburtenzahl stehen vergangenes Jahr 1.296 beurkundete Sterbefälle entgegen, teilte die Stadtverwaltung in Lüneburg mit.

Weiterhin wachsend ist die Zahl der Einwohner: 79.561 Lüneburger leben mit Stand 31. Dezember 2023 in der Stadt. Ende 2022 waren es noch 78.963 Einwohner.

Auf einem weiterhin hohen Niveau bewegt sich auch die Zahl der Eheschließungen in der Hansestadt. 873 Paare gaben sich im vergangenen Jahr in Lüneburg das Ja-Wort. Sehr beliebt ist Lüneburg als Hochzeitsstadt nach wie vor bei Auswärtigen: Knapp 65 Prozent der Hochzeitspaare hatten ihren Wohnsitz nicht in der Hansestadt.