header

Betreuungsbörse hilft bei der Ferienbetreuung

Hansestadt, 16.02.2012 - Für die kommenden Ferien- und Urlaubszeiten bietet das Familien-Büro der Hansestadt Lüneburg wieder eine Übersicht über die Betreuungsangebote für Schulkinder. In der "Betreuungsbörse" sind bereits zahlreiche Ferienaktivitäten für die Oster-, Sommer- und Herbstferien 2012 veröffentlicht. Die verschiedenen Angebote sind im Internet unter www.lueneburg.de/kinderbetreuung einsehbar.

Die Ferienbetreuungsanbieter in Lüneburg haben sich in einem Netzwerk zusammengeschlossen, das vom Familien-Büro koordiniert wird. Christa Holste, Leiterin des FamilienBüros, erklärt: "Die Teilnehmer stimmen sich mit ihren Angeboten für das Jahr ab, loten Möglichkeiten der Zusammenarbeit aus, stellen neue Angebote vor und beraten, wie sie Eltern noch gezielter informieren können. Das alles geht gemeinsam besser."  Manchmal bestehe auch die Möglichkeit, Gastkinder in den Ferienzeiten aufzunehmen, ergänzt Christa Holste. Außerdem wolle man die Kontakte zu den Sportvereinen ausgebauen, da auch diese beispielsweise Feriencamps anbieten.

Anbieter von Ferienaktivitäten können ihre Ferienangebote auch selbst in die Betreuungsbörse einstellen, und zwar kostenlos.

Christa Holste rät aber auch Personalverantwortlichen, sich die Kurzadresse einzuprägen oder sie am Schwarzen Brett zu posten. "Von einem guten und verlässlichen Ferienbetreuungsangebot profitieren sowohl Eltern als auch Arbeitgeber, denn nur wenn die Eltern ihre Kinder gut betreut wissen, können sie sich optimal auf die Arbeit konzentrieren. Und selbstverständlich profitieren auch die Kinder, denn es gibt eine Vielfalt spannender Angebote."