header

Der Landkreis und seine Zeitzeugen

Neuer Bildband zeichnet lebendiges Bild der Region

Lüneburg, 19.07.2014 - "Lüneburger Zeitzeugen - 1000 Jahre im Landkreis verwurzelt" heißt ein neuer Bildband, in dem die Autorinnen Carolin George und Berit Neß ein lebendiges Bild der älteren und neueren Geschichte des Landkreises Lüneburg zeichnen - vom mittelalterlichen Geschehen rund um das Lüneburger Michaeliskloster bis zur Wiedervereinigung und Rückgliederung von Amt Neuhaus 1993. Großformatige Fotos von historischen Orten und ansprechend aufbereitete Texte laden zum Schmökern ein.

Die Idee zum Buch hatte Landrat Manfred Nahrstedt: "In unserem alten Geschichtsband 'Vom Bardengau zum Landkreis Lüneburg‘ von 1985 fehlten die wichtigen Eckpunkte der neueren Geschichte mit der Wiedervereinigung und der Rückgliederung von Amt Neuhaus. Das wollten wir zeitgemäß fortschreiben, so dass es auch junge Menschen interessiert.“ Mit Unterstützung der Sparkassenstiftung übernahmen Autorin Carolin George und Grafikerin Berit Neß das Projekt.

"Wir sind keine Geschichtsexperten. Deshalb haben wir uns Hilfe geholt - von den Zeitzeugen, das sind Menschen, Baudenkmäler und Landstriche im Landkreis“, erzählt Carolin George, "der alten Eiche in Hittbergen zum Beispiel könnte schon Heinrich der Löwe begegnet sein, als er 1161 das Artlenburger Privileg verfasste.“ Kurze Texte werden von ganzseitigen Bildern ergänzt, eine Zeitleiste bietet einen Überblick über wichtige Ereignisse und ihre Orte: "Damit können wir Geschichte anschaulich vermitteln“, sagt Berit Neß. 

Der 144 Seiten starke Bildband "Lüneburger Zeitzeugen. 1000 Jahre im Landkreis verwurzelt“ ist mit Hilfe von Verleger Christian von Stern im Lüneburger Chamäleon-Verlag erschienen und ab sofort für 24,80 Euro im Buchhandel in der Region erhältlich.