header

Sanierungsplan für Kreisstraßen ab 2013 steht

Landkreis, 13.02.2012 - Am vergangenen Donnerstag legte der Betriebs- und Straßenbauausschuss des Kreistags die Marschrichtung für die Sanierung der Kreisstraßen, Radwege und Brückenbauwerke des Landkreises Lüneburg fest. Dabei wurde auch das Mehrjahresprogramm für Fördermaßnahmen sowie die Prioritätenliste der Straßensanierungen ohne Förderungsmittel ab dem Jahr 2013 beschlossen, teilte der Landkreis heute mit.

Mit Fördermitteln des Landes soll in diesem Jahr die Sanierung der Kreisstraße 53 zwischen Echem und Bullendorf mit rund 1,1 Kilometern abgeschlossen werden. Der Ausbau der rund 3,2 Kilometer langen Strecke zwischen Scharnebeck und Echem wurde bereits Ende des letzten Jahres fertig gestellt. 2013 soll der Radweg an der Kreisstraße 55 zwischen Neuhaus und Dellien mit Fördermitteln gebaut werden. Bei der letzten Kreistagssitzung am 20. Dezember 2011 hatte eine junge Mutter aus Neuhaus Landrat Manfred Nahrstedt 634 Unterschriften für den Bau des Radweges überreicht. Der Bau des Radweges soll nun Vorrang im Mehrjahresprogramm 2013 bis 2017 haben.

Die Prioritätenliste der Straßensanierungen ohne Förderungsmittel umfasst insgesamt 16 Baumaßnahmen mit einem Gesamtvolumen von rund 4,7 Millionen Euro. "Im Jahr 2013 soll möglichst auch der zweite Bauabschnitt der Kreisstraße 26 von Ellringen nach Köstorf fertig gestellt werden", sagt Robert Ruth, Leiter des Eigenbetriebes Straßenbau und -unterhaltung. Der erste Bauabschnitt soll noch in diesem Jahr gebaut werden, und zwar von Ellringen bis zur gefährlichen Kurve. Sofern die Finanzmittel es zulassen, soll 2013 außerdem auch noch die Kreisstraße 13 von Barskamp bis Tosterglope saniert werden.