header

222.000 Euro für die Sportförderung

Landkreis, 27.03.2012 - Insgesamt zehn Anträge auf Sportförderung liegen der Kreisverwaltung für das Haushaltsjahr 2012 vor. Die verschiedenen Sportvereine haben insgesamt eine Fördersumme von rund 218.000 Euro beantragt, unter anderem für die Erneuerung einer Heizungsanlage, für den Bau eines Tennisplatzes oder für Sanierungsmaßnahmen, teilte die Kreisverwaltung des Landkreises Lüneburg jetzt mit.

In ihrer ersten Sitzung wurden die Mitglieder des Sportausschusses in der vergangenen Woche von der Kreisverwaltung über die jeweiligen Anträge informiert. In den Vorjahren standen für die Sportförderung rund 175.000 Euro aus Mitteln des Strukturentwicklungsfonds zur Verfügung. In diesem Jahr sind insgesamt 222.000 Euro als Zuschüsse für Sportvereine vorgesehen, da der Ansatz für die Sportförderung im Haushaltsplan 2012 um 10.000 Euro aufgestockt wurde und aus 2011 Restmittel in Höhe von 37.000 Euro vorhanden sind.

Ein endgültiger Beschluss über die Vergabe der Mittel ist für die nächste Sitzung am 26. Juni 2012 geplant, bei der die Mitglieder des Ausschusses auch die Sportstätten in Scharnebeck und Ochtmissen besichtigen.

Der Zuschuss an den Kreissportbund für haupt- und ehrenamtliche Übungsleiter wurde im Haushalt 2012 um 23.000 Euro erhöht, so dass die Übungsleiter von Sportvereinen insgesamt mit jährlich 150.000 Euro seitens des Landkreises Lüneburg unterstützt werden.

Einig waren sich die Mitglieder des Sportausschusses über die Änderung des Kreiszuschusses für den TC Amelinghausen. Im Juli 2011 war dem Verein ein Zuschuss in Höhe von 10.000 Euro für den Anschluss an das Nahwärmenetz der Samtgemeinde bewilligt worden. Die Lösung war aber aus technischen und wirtschaftlichen Gründen nicht umsetzbar. Als Alternative hat der TC Amelinghausen nun eine Deckenstrahlheizung eingebaut. Bei den Gesamtkosten in Höhe von 35.500 Euro unterstützt der Landkreis Lüneburg die Baumaßnahme mit 7.000 Euro.

Weiter stellten der Sportentwicklungsausschuss im Kreissportbund sowie der Radsportclub Lüneburg ihre Aktivitäten, Aufgaben und Ziele den Mitgliedern des Sportausschusses vor. Als stellvertretende Vorsitzende wählte der Ausschuss einstimmig Renate Thielbörger.