header

JU Lüneburg hat einen neuen Vorstand

Hansestadt, 17.09.2012 - Die Junge Union (JU) Lüneburg hat einen neuen Kreisvorsitzenden. Am vergangenen Freitag wählte die Kreismitgliederversammlung Steffen Gärtner aus Südergellersen zu ihrem neuen Kreisvorsitzenden. Der bisherige Vorsitzende André Kleine-Möller trat nicht wieder an und übergab seine Vorstandsarbeit an den 21-jährigen Industriekaufmann.

Zur Stellvertreterin wurde Sonja Hemjeoltmanns gewählt, die Finanzgeschäfte übernimmt Ulrike Fasbender in der Funktion des Schatzmeisters. Weitere Vorstandsmitglieder sind Sven Bockelmann, Sören Kuschinski, Christian Jachimowicz und Justus Pols, die als Beisitzer gewählt wurden.

Bis auf Steffen Gärtner, der bisher stellvertretender JU-Vorsitzender war, ist der Vorstand damit komplett neu besetzt worden. "Die bisherigen Mitglieder des Vorstands sind zum Teil weggezogen oder haben andere Ämter übernommen", erklärt Gärtner den Wechsel. Der Vorstand ist für zwei Jahre gewählt.

"Wir wollen in Zukunft unseren Schwerpunkt auf die Gewinnung von neuen Mitgliedern legen und dabei vor allem das Potential der Leuphana Universität nutzen", erklärt der neue Vorsitzende. "Wir wissen, dass sich viele nicht nur für Hochschulpolitik interessieren, sondern auch für die Belange der Stadt und des Landkreises, in die sie neu gezogen sind."

Der bisherige Vorsitzende André Kleine-Möller hatte sich nicht erneut zur Wahl gestellt, da er ein Studium in Berlin antreten wird. "André Kleine-Möller hat in den letzten zwei Jahren als Vorsitzender viel für die JU geleistet: eine hervorragende Öffentlichkeitsarbeit, eine enge Zusammenarbeit mit der CDU und eine stets ansteigende Mitgliederstatistik", würdigte der neue Vorsitzende die Arbeit seines Vorgängers.

Kleine-Möller hatte erst kürzlich für Aufmerksamkeit gesorgt, als er öffentlich die Arbeit des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) der Leuphana Universität Lüneburg kritisierte. In einem LGheute-Gespräch hatte er Stellung zu seinen Äußerungen bezogen.

Den neuen Vorstand wird man vermutlich am 30. November live erleben können. Dann nämlich plant die JU Lüneburg zusammen mit der CDU eine Veranstaltung zur AIDS-Prävention. Die Veranstaltung soll in der Ritterakademie stattfinden.