header

Zwei Fähren - ein Preis

Kreis-SPD will Harmonisierung der Elbfähr-Tarife

Hansestadt, 24.09.2012 - "Tanja" und "Amt Neuhaus" sollen sich künftig besser verstehen. Mit einem entsprechenden Antrag will die rot-grüne Mehrheitsgruppe im Kreistag für eine Harmonisierung der Tarife der beiden Elbfähren im Landkreis sorgen. Gedacht wird an die Einführung von kostengünstigen 10er-Karten sowie Monats- und Jahresvignetten.

"Zwei Fähren, zwei Preise - das geht nicht", meint Franz-Josef Kamp, SPD-Fraktionsvorsitzender im Lüneburger Kreistag, der damit auf die Pläne der Kreisverwaltung des Landkreises Lüneburg anspielt, die Tarife der Fähre Tanja in Neu-Darchau mit der Fähre Amt Neuhaus in Bleckede anzugleichen.

Doch für Kamp geht der Vorschlag der Verwaltung nicht weit genug. Er geht davon aus, dass es - unabhängig vom Ausgang der Bürgerbefragung zum Bau der Elbbrücke (LGheute berichtete) - vor 2018 keine feste Elbquerung geben wird. Nachdem Kamp selbst der von der eigenen rot-grünen Mehrheitsgruppe angestrebten Verbesserung der Fährverbindungen in Bleckede und Neu-Darchau im Rahmen einer gemeinsamen Fährverbindung kaum noch Chancen auf Erfolg einräumt, will der Sozialdemokrat nun andere Wege gehen.

"Es ist daher geboten, nach anderen Maßnahmen zu suchen, um die Fährverbindungen attraktiver zu gestalten", so Kamp. "Eine Karte und ein Preis für beide Fähren, so dass man mit einer Karte mit der einen Fähre hinfahren und mit der anderen Fähre zurückfahren kann, und das alles zu einem Preis mit einer Karte", lauten die Vorstellungen des Dahlenburger Kreistags-Politikers, der mit einer 10er-Karte bis hin zu einer Jahresvignette die Benutzung der Fähren über die Elbe bei Bleckede und Neu-Darchau verbilligen und erleichtern möchte.

Finanziell gestützt werden soll diese neue Tarifstruktur durch den Landkreis, der im Haushalt 2013 und 2014 entsprechende Mittel einsetzen soll. Ein Arbeitsauftrag an Landrat Manfred Nahrstedt wurde auch gleich mit erteilt: Er soll die Fährbetreibe auf das neue Tarifmodell einstimmen.