header

Landwirtschaftsminister Gert Lindemann kommt nach Bardowick

Hansestadt, 28.09.2012 - Niedersachsens Landwirtschaftsminister Gert Lindemann (CDU) kommt am 2. Oktober zu einem Besuch in die Samtgemeinde Bardowick. Der Minister will mit Interessierten über das Thema "Landwirtschaft und ländlicher Raum - Perspektiven für Nordostniedersachsen" ins Gespräch kommen, teilte der CDU-Kreisverband Lüneburg mit.

"Verbraucherschutz, Zukunft der Forstwirtschaft, demographischer Wandel und die anstehende Energiewende stehen beispielhaft im Agrarland Nr. 1 für die Herausforderungen im Agrarbereich. Unsere Landwirtschaft hat in den vergangenen Jahren diese Herausforderungen angenommen. Der ländliche Raum ist für unser Flächenland von höchster Bedeutung", heißt es in der Einladung der CDU zu dem angekündigten Gespräch.

Zur Sprache kommen dürften dabei aber vermutlich auch ganz konkret die Themen Biogas- und Schweinemastanlagen. In der Samtgemeinde gab es zuletzt Proteste von Bürgern bezüglich der Ausweisung von Flächen für neue Biogasanlagen. Und in Handorf wehrt man sich derzeit gegen Pläne, dort Stallanlagen für bis zu 7.500 Tiere zu errichten. Erst im Juli hatte sich auch der Kreistag eine Resolution zur "planerischen Steuerung von Tierhaltungsanlagen" verabschiedet.

Das Gespräch, an dem auch Niedersachsens Kultusminister Bernd Althusmann und der Lüneburger CDU-Bundestagsabgeordnete Eckhard Pols teilnehmen werden, findet um 19 Uhr im Gasthaus Benecke, Hauptstraße 36 in Handorf statt.