header

Kreis-Grüne haben einen neuen Vorstand

Jule Grunau und Detlev Schulz-Hendel neue Doppelspitze

Lüneburg, 14.03.2013 - Die Kreismitglieder-Versammlung der Lüneburger Grünen hat gestern einen neuen Vorstand gewählt. Für die kommenden zwei Jahre übernehmen Jule Grunau aus Lüneburg und Detlev Schulz-Hendel aus Amelinghausen die Sprecher-Funktion, Michael Gaus wurde als Kassierer im Amt bestätigt. Die neue Doppelspitze wurde einstimmig und ohne Gegenkandidaten gewählt. Die bisherigen Sprecher Claudia Schmidt und Matthias Wiebe durften satzungsgemäß nicht wiedergewählt werden, Matthias Wiebe hatte sich für kein anderes Amt beworben.

Ebenfalls einstimmig zu Beisitzern wurden Johanna Klatt aus Lüneburg, Oliver Krämer aus Westergellersen, Stefanie Montag aus Scharnebeck, die bisherige Sprecherin Claudia Schmidt aus Lüneburg und Björn Ziemann aus Lüneburg gewählt.

Schwerpunkt der Arbeit des neuen Vorstands wird die bevorstehende Bundestagswahl im September mit der frisch gewählten Direktkandidatin Julia Verlinden sein. Detlev Schulz-Hendel setzt hierbei auf ein geschlossenes Auftreten aller Ortsverbände im Landkreis Lüneburg und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, insbesondere mit dem mitgliederstärksten Ortsverband Lüneburg. "Hier sind alle gefordert, denn starke Grüne in der Stadt sind nur mit starken Grünen in der Fläche erfolgreich und umgekehrt", sagt der neue Kreisvorstandssprecher.