header

Kartierer sammeln Daten

Lüneburg, 22.05.2013 - Im Auftrag des Landkreises Lüneburg sind zurzeit Kartierer unterwegs, die naturschutzfachliche Daten sammeln sollen. Diese Daten benötigt die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises, um ihren Landschaftsrahmenplan fortschreiben zu können. Die als Kartierer beauftragten Privatpersonen und Planungsbüros bewegen sich noch bis Anfang Oktober 2013 im gesamten Kreisgebiet, auch in Naturschutz- und Landschaftsschutzgebieten. Jeder Kartierer hat von der Unteren Naturschutzbehörde ein Dokument erhalten, mit dem er sich ausweisen kann.

Der Landschaftsrahmenplan kann bei Eingriffen in Natur und Landschaft, aber auch bei der Bauleitplanung fachliche Beiträge liefern. Ist etwa bei einem Bauprojekt eine Abwägung gegensätzlicher Interessen erforderlich, kann die Untere Naturschutzbehörde so Erkenntnisse zum Schutz, zur Pflege und zur Entwicklung von Natur und Landschaft berücksichtigen.

"Die Naturschutzbehörde hat bereits vor einigen Wochen Gemeinden und Vertretungen von Jägern, Bauern, Forst- und Naturschutzverbänden über die anstehenden Kartierarbeiten informiert", erläutert Burkhard Jäkel vom Fachdienst Umwelt beim Landkreis Lüneburg. "Insgesamt werden nur knapp zehn Prozent der Landkreisfläche erfasst. Für die Arbeit der Kartierer bitten wir um Verständnis und um Unterstützung."