header

Kreistag wirbt für Feuerwehren

Buswerbung soll Nachwuchsmangel entgegenwirken

Lüneburg, 27.06.2013 - Mehrheitlich beschloss der Kreistag des Landkreises Lüneburg in seiner Sitzung am vergangenen Montag die Unterstützung der Imagekampagne "Ja zur Feuerwehr" der Niedersächsischen Feuerwehren. Dazu übernimmt die Verwaltung die Kosten in Höhe von rund 2.400 Euro für die Werbung auf einem Linienbus. Insgesamt werden damit zwei Linienbusse im Auftrag des Landkreises mit der Werbung für die Imagekampagne beklebt.

Jeder Landkreis und jede kreisfreie Stadt in Niedersachsen kann im Jahr 2013 die Werbung auf Seiten und Heck eines Busses kostenfrei bestellen. Sollen darüber hinaus weitere Busse die Werbung tragen, so ist dies kostenpflichtig. Laut Antrag der Gruppe soll einer der Busse künftig in der Stadt Lüneburg, der andere im ländlichen Bereich unterwegs sein (LGheute berichtete). Details sollen die nun folgenden Verhandlungen mit den örtlichen Busunternehmen festlegen. 

Zudem beschloss der Kreistag auf Antrag der CDU/RRP-Fraktion einstimmig, dass die Verwaltung die Einführung einer Ehrenamtskarte prüfen soll. Diese könnte ehrenamtlich engagierten Menschen finanzielle Vergünstigungen bei bestimmten Angeboten bieten - zum Beispiel bei Schwimmbad- oder Kinobesuchen. Die Verwaltung wird Kosten und Nutzen sowie weitere Vor- und Nachteile der Ehrenamtskarte abwägen.