header

Strecken-Reaktivierung stößt auf geteiltes Echo

Grüne für Bahnstrecke Lüneburg-Soltau - Kritik an den Kritikern

Lüneburg, 13.04.2014 - Die Echo auf die mögliche Reaktivierung der Bahnstrecke Lüneburg-Soltau fällt unterschiedlich aus. Nachdem sich der Lüneburger Bundestagsabgeordnete Eckhard Pols (CDU) und Oedemes Ortsbürgermeisterin Christel John bereits zurückhaltend zu dem Projekt geäußert hatten (LGheute berichtete), kommen inzwischen auch kritische Stimmen aus Amelinghausen und der Kreisverwaltung. Nun reagieren auch die Kreis-Grünen: Sie zeigen sich befremdet über Bedenken gegen die Wiederbelebung der Strecke nach Soltau. "Gerade diese Strecke mit ihren Haltepunkten in Embsen und Oedeme kann doch den Schülerverkehr endlich aus den überfüllten Bussen holen", wundert sich Detlev Schulz-Hendel aus Amelinghausen.

Gewohnt deutliche Kritik kommt von Oliver Glodzei: "Da scheint einigen Verantwortlichen die verkehrspolitische Orientierung abhanden gekommen zu sein", sagt der Kreistags-Grüne. "Kaum schwadroniert ein CDU-Mann, der bislang noch nie durch tiefgründige verkehrliche Analysen aufgefallen ist, über Güterzüge in Wohngebieten, schon sind viele Schwüre, mehr Personenverkehr auf die Schiene bringen zu wollen, vergessen.“ Statt Ängste zu schüren, müsse die Politik im Landkreis nun die Chance ergreifen und in den angekündigten Gesprächen mit Verkehrsministerium und Landesnahverkehrsgesellschaft den hohen Nutzen der Strecke für unsere Region herausstreichen. „Und unseren Willen dokumentieren."

Die Entscheidung soll bis Ende des Jahres fallen. Es wäre ein schwerer Rückschlag für den Landkreis und für Amelinghausen, wenn sie abschlägig ausfiele, so die Grünen. Und zu der inzwischen nicht mehr zum Favoriten-Kreis zählenden Bahnstrecke Lüneburg-Bleckede heißt es: "Lüneburg-Bleckede ist nur knapp gescheitert; die Untersuchung hat aber deutlich gezeigt, dass hier eine Menge Potenzial für nächste Schritte liegt,“ freut sich Petra Kruse-Runge. „Die Strecke gehört noch lange nicht zum alten Eisen, und sie ist auch nicht aus der Diskussion.“