header

Landkreis muss mit weniger Geld rechnen

Haushalts-Überschuss 2013 fällt deutlich niedriger aus als geplant

Lüneburg, 12.05.2014 - Der Überschuss des Haushaltes 2013 des Landkreises Lüneburg fällt um etwa 2,5 Millionen Euro niedriger aus als geplant. Statt 3.298.600 Euro werden es nun nur noch 843.145 Euro sein, teilte der Landkreis mit. Jürgen Wiegert, Leiter des Finanzmanagements des Landkreises, legte dem Ausschuss für Finanzen, Rechnungsprüfung, Personal und innere Angelegenheiten Ende April das Ergebnis des Jahresabschlusses 2013 vor.

Vor allem das Elbehochwasser im Juni und geringere Einnahmen bei den Schlüsselzuweisungen seien für den geringeren Überschuss verantwortlich: Allein die Flutkatastrophe habe den Kreis rund 1,5 Millionen Euro gekostet. Die zusätzlich entstandenen Kosten konnten teilweise durch geringere Erstattungsleistungen nach dem Finanzvertrag mit der Hansestadt kompensiert werden. Dort hatten sich im vergangenen Jahr insbesondere die Jugendhilfeaufwendungen positiv entwickelt.