header

Hiltrud Lotze in Vorstand des Kulturforums gewählt

Berlin/Lüneburg, 18.05.2014 - Auf dem Jahrestreffen der regionalen Kulturforen in Hamburg hat das Kulturforum der Sozialdemokratie einen neuen Vorstand gewählt. Hiltrud Lotze, stellvertretende Sprecherin für Kultur und Medien in der SPD-Bundestagsfraktion, ist neu in das 15-köpfige Gremium aufgenommen worden. Vorsitzender bleibt Bundestagspräsident a. D. Wolfgang Thierse. "Ich freue mich auf die Arbeit im Kulturforum. Die SPD war auch immer eine Kultur- und Bildungsbewegung, und das ist auch richtig so, denn Kultur ist die Basis für Demokratie, für Dialog und internationale Verständigung", sagte Lotze nach ihrer Wahl.

Die Kultur- und Kreativwirtschaft gewinne zunehmend an Bedeutung, sagte die SPD-Bundestagsabgeordnete aus Lüneburg. "Immer mehr Menschen arbeiten als Kunstschaffende in diesem Wirtschaftszweig. Hier haben wir auch eine Gestaltungsaufgabe. Das Kulturforum der Sozialdemokratie ist gesellschaftlich und innerparteilich die Lobby für kulturelle Fragen, für die Künste und für die Menschen, die Kunst und Kultur schaffen", sagte Lotze.