header

"Lippenbekenntnisse reichen nicht aus"

FDP-Kreisvorsitzender kritisiert SPD und Grüne wegen Ablehnung eines Maßnahmenpakets für Flüchtlinge

Lüneburg, 25.12.2014 - Der Kreisvorsitzende der FDP Lüneburg, Dr. Tobias Debuch, wirft SPD und Grünen vor, sich nur in Sonntagsreden für die Flüchtlinge in Niedersachsen einzusetzen. Die FDP-Landtagsfraktion wollte 12,5 Millionen Euro für Sprach- und Integrationskurse für Kinder und Erwachsene zur Verfügung stellen. Debuch: "Die FDP-Landtagsfraktion wollte rund 1000 zusätzliche VHS-Kurse und 80 neue Sprachlernklassen, 160 pädagogische Mitarbeiter sowie eine Erhöhung der Budgets der Sprachlernklassen. Die Abgeordneten von SPD und Grünen aus Lüneburg, Frau Schröder-Ehlers und Frau Staudte, haben dieses Paket eiskalt abgelehnt.“

Die "Gutmenschen-Ankündigungspolitiker von SPD und Grünen" würden den Schicksalen und den Chancen, die diese Menschen verdient hätten, nicht gerecht, kritisiert Debuch. Menschen, die ihre Heimat hinter sich lassen müssen, um hier in Niedersachsen zu leben, zu arbeiten, eine Familie zu gründen, seien Debuch zufolge für unsere alternde Gesellschaft eine große Chance. "Aber die Politik muss natürlich auch die richtigen Maßnahmen ergreifen. Lippenbekenntisse in Sonntagsreden reichen dafür nicht aus. Im Kreis Lüneburg brauchen wir dringend mehr Sprachkurse für Flüchtlinge und mehr Sprachlernklassen an den Schulen“, fordert Debuch.