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Drittes Gleis nach Uelzen soll kommen

Dialogforum Schiene Nord entscheidet sich für Alpha-Variante

Ein weiteres drittes Gleis zwischen Lüneburg und Uelzen soll Entlastung für den künftigen Güterverkehr bringen. Der Ausbau der Strecke ist Teil der vom Dialogforum Schiene Nord favorsisierten Alpha-VarianteCelle, 05.11.2015 - Das "Dialogforum Schiene Nord" hat sich am heutigen Donnerstag in Celle mit breiter Mehrheit für die sogenannte "Alpha-Variante" entschieden. Damit sollen die Schienenverbindungen im Dreieck Hamburg-Bremen-Hannover fit gemacht werden für den ständig zunehmenden Güterverkehr im Norden. Für die Region Lüneburg bedeutet dies: Die Strecke Lüneburg-Uelzen soll ausgebaut und um ein drittes Gleis ergänzt werden. Darüber hinaus sollen weitere Maßnahmen für den Bestandsausbau auch in anderen Regionen geplant werden.

Die vom Forum empfohlene Trassenalternative Alpha sieht im Einzelnen die folgenden Maßnahmen vor:

  • den 2-gleisigen Ausbau der Strecke Rotenburg - Verden
  • den 1-gleisigen Ausbau und die Elektrifizierung der sogenannten "Amerikalinie" im Abschnitt Langwedel - Uelzen mit neun Begegnungsstellen (gemäß Vereinbarung zwischen dem Land Niedersachsen und der DBAG)
  • die Blockverdichtung Nienburg - Wunstorf (neue Überholgleise, Wendegleis Nienburg)
  • die Blockverdichtung Verden - Nienburg
  • die Blockverdichtung Celle - Lehrte
  • einen (geringfügigen) Ausbau der Strecke Nienburg - Minden
  • einen 3-gleisigen Ausbau der Trasse Lüneburg - Uelzen sowie
  • den Ausbau Uelzen - Halle (tw. Bereits in Bau)

Nach Einschätzung der im Dialogforum zu Rate gezogenen Experten wird die Alpha-Trasse die vom Bund bis zum Jahr 2030 prognostizierte Zunahme im Schienengüterverkehr bewältigen, einschließlich der Hafenhinterlandverkehre. Zudem bleibt noch Spielraum für die punktuelle Verstärkung des Personenverkehrs auf der Schiene. Das „Alpha" hatte sich in den Diskussionen des Forums gegen neun weitere Trassenalternativen durchgesetzt, unter ihnen auch die ursprünglich vorgesehene Y-Trasse.

Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies sagt zu dem Ergebnis: "Damit können wir alle arbeiten. Ich werde für Niedersachsen die Alpha-Trasse in der optimierten Variante E zum Bundesverkehrswegeplan anmelden – und keine andere Variante. Aus meiner Sicht als niedersächsischer Wirtschafts- und Verkehrsminister gibt es jetzt keinen Bedarf mehr, die jahrzehntelange Debatte um Schienentrassen fortzusetzen. Die Arbeit des Forums ist deshalb ein historischer Erfolg und auch ein Meilenstein für die künftige Bürgerbeteiligung bei Großprojekten."

Minister Lies überreichte heute den Abschlussbericht des Forums an den Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Enak Ferlemann, als Vertreter der Bundesregierung und an den stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Bahn AG, Dr. Volker Kefer.