header

100 Flüchtlinge fürs Bleckeder Haus

Aufnahme schon ab Mitte November - Landkreis lädt zu Infoveranstaltung ein

Lüneburg/Bleckede, 08.11.2015 - Wegen des anhaltenden Zustroms von Flüchtlingen muss der Landkreis weitere Notunterkünfte bereitstellen. Nach Sumte, wo erst in dieser Woche 500 Personen untergebracht worden sind und nochmals 500 im Gespräch sind, soll als nächstes das Bleckeder Haus für die Aufnahme von Flüchtlingen genutzt werden. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung wollen der Landkreis Lüneburg und die Stadt Bleckede über das Vorhaben berichten. Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 11. November, um 19.30 Uhr
 im Forum des Gymnasiums Bleckede
, Nindorfer Moorweg 2a, in Bleckede.

Mit der Aufnahme von zusätzlichen Flüchtlingen im Rahmen der Amtshilfe sei voraussichtlich ab Mitte November zu rechnen, teilt der Landkreis mit. Dann könnten rund 100 Personen in dem Gebäude untergebracht werden. Ein Wachdienst sei bereits beauftragt und habe die Arbeit aufgenommen. Das Bleckeder Haus ist ein Veranstaltungszentrum in der Stadt Bleckede.

Da die Erstaufnahmeeinrichtungen in Niedersachsen an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen, hat das Land zusätzlich Notunterkünfte, wie in Sumte in der Gemeinde Amt Neuhaus, eingerichtet. Aber auch diese reichen mittlerweile nicht mehr aus. Im Rahmen eines Amtshilfeersuchens hat das Land Niedersachsen die Landkreise und kreisfreien Städte zur Unterbringung von Flüchtlingen verpflichtet.