header

Freie Fahrt in der Egersdorffstraße

Einschränkungen nach Abriss wieder aufgehoben

Nach dem Abriss des einsturzgefährdeten Gebäudes in der Egersdorffstraße in Lüneburg ist die Straße wieder in beiden Richtungen befahrbar. Foto: LGheuteLüneburg, 13.02.2016 - Die Egersdorffstraße ist nach dem Abriss der einsturzgefähdeten Gebäudes wieder in beide Richtungen befahrbar. Damit sind die Regelungen, die die Stadt in den vergangenen Wochen zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer auferlegt hat, nicht mehr notwendig. Ab sofort fließt der Verkehr in der Egersdorffstraße und dem nördlichen Abschnitt der Straße Neue Sülze wieder in beiden Richtungen. Die Beschränkung auf Tempo 20 entlang der Egersdorffstraße ist ebenfalls aufgehoben.

"Allerdings gilt jetzt auch wieder das Durchfahrtsverbot durch das Ende der Straße Neue Sülze ab der Parkhausausfahrt durch die Salzstraße bis zum Lambertiplatz", sagt Joachim Bodendieck, Lüneburgs Leiter für den Bereich Ordnung. Mit verstärkten Kontrollen durch Polizei und Verkehrsaußendienst ist daher zu rechnen. "Auch die von der Verkehrsregelung betroffenen Busse der KVG fahren ab Montag wieder wie üblich."

Gutachter hatten das Gebäude in der Egersdorffstraße 4 im Dezember als akut einsturzgefährdet eingestuft. Um die Unversehrtheit von Passanten, Radfahrern und Fahrzeugen zu gewährleisten, hatte die Stadt daraufhin zur Gefahrenabwehr ein umfangreiches Sicherheitspaket geschnürt.