header

Wohin mit dem Vamos?

Kreistag setzt Landrat Nahrstedt zu Verhandlungen in die Spur

Lüneburg, 17.03.2016 - Über die Zukunft des Vamos und einen neuen Mietvertrag für die Kulturhalle in Lüneburg soll in anstehenden Verhandlungen entschieden werden. Am Montag, 14. März, beauftragten die Kreistagsabgeordneten, Landrat Manfred Nahrstedt mit einer langfristigen Sicherung des jetzigen Standorts der Veranstaltungs- und Kulturhalle einzusetzen. Die Mitglieder des Kreistags beschlossen zudem, dass Landrat Manfred Nahrstedt zum Mitglied im Verwaltungsrat der GfA bestellt wird und damit die scheidende Kreisrätin Monika Scherf ablöst.

Die Mitglieder des Kreistags stimmten außerdem der Auflösung der Dienlog GmbH zu. Das Unternehmen war 2004 als Tochtergesellschaft der damaligen Gesellschaft für Abfallwirtschaft Lüneburg mbh gegründet worden. Mit der Umwandlung der GfA in eine gemeinsame kommunale Anstalt öffentlichen Rechts im Jahr 2012 waren die Aufgaben der Dienlog auf die GfA übergegangen. 2013 waren zudem die Mitarbeiter der Dienlog von der GfA übernommen worden, sodass die Dienlog seitdem keine eigene Geschäftstätigkeit mehr ausübte.

Im Schulausschuss für allgemein- und berufsbildende Schulen gibt es eine Umbesetzung: Jürgen Hesse scheidet als ordentliches Mitglied (Lehrervertreter BBS) aus dem Ausschuss aus. Als Nachfolger hat der Kreistag Harald Buhrmann benannt.