header

Botschafter-Besuch in Lüneburg

Repräsentant von El Salvador im Rathaus empfangen

In das Gästebuch der Stadt trägt sich der Botschafter José Atilio Benítez Parada ein. Über die Schulter sehen ihm (v.l.) Bürgermeister Kolle, Florencia Vilanova de von Oehsen, Generalkonsulin von El Salvador, sowie Emma de Benitez, die Gattin des Botschafters. Foto: Stadt LüneburgLüneburg, 22.03.2016 - Hohen Besuch aus dem zentralamerikanischen Staat El Salvador empfing Bürgermeister Eduard Kolle am vergangenen Wochenende im Lüneburger Rathaus: Botschafter José Atilio Benítez Parada und Florencia Vilanova de von Oehsen, Generalkonsulin von El Salvador, kamen samt Begleitung mit Lüneburgs Repräsentant zu einem kurzen Kennenlernen zusammen. Mit dabei war unter anderem auch Lucy Grimme, gebürtige Salvadorianerin und Lüneburgerin mit Sitz in der Kommission für Fragen der Integration und Teilhabe des Niedersächsischen Landtages.

Bürgermeister Kolle gab den Gästen einen kurzen Abriss über die Geschichte der Hansestadt, über thematische Schwerpunkte heute und die baulichen Schönheiten des historischen Lüneburger Rathauses. Botschafter Benítez Parada, seit April 2015 in Berlin im Amt und das erste Mal in Lüneburg, zeigte sich beeindruckt: "Ich gratuliere Ihnen zu dieser schönen Stadt und zu diesem schönen Rathaus – das hätte ich gern bei mir zu Hause." Generalkonsulin Vilanova de von Oehsen dankte Kolle für die Möglichkeit, dass Bürger aus der Region ihre Pass-Angelegenheiten in Lüneburg regeln können, "ohne dafür nach Berlin reisen zu müssen". Am Tag des Besuches fand nämlich ein sogenannter konsularischer Tag im Glockenhaus zu eben diesem Zweck statt.

Die Bundesrepublik gilt als El Salvadors wichtigster europäischer Handelspartner. In Lüneburg gibt es seit einigen Jahren Beziehungen und gegenseitige Besuche zwischen dem Gymnasium Oedeme und der "Deutschen Schule San Salvador".