header

Neue Zweifeldsporthalle nimmt Formen an

Landkreis beziffert Kosten auf 2,6 Millionen Euro – Sanierungsplan für Turnhalle Scharnebeck steht

Lüneburg, 13.06.2016 - Die Planungen für den Bau einer Zweifeld-Schulsporthalle am Schulstandort Schwalbenberg sind in die nächste Phase getreten: Im Ausschuss für Hochbau und Energiesparmaßnahmen stellte der Architekt Herbert Buddelmeyer in der vergangenen Woche den aktuellen Planungsstand vor. Die neue Halle soll in zwei Bereiche gegliedert werden mit jeweils separaten Umkleidetrakten und Geräteräumen. Daneben sind vier Unterrichtsräume mit einem Gruppenraum in dem neuen Gebäude vorgesehen und ein Aufzug geplant. Für das gesamte Bauprojekt berechnet Detlef Beyer, Leiter der Gebäudewirtschaft im Landkreis Lüneburg, derzeit Kosten von rund 2,6 Millionen Euro.

Die Halle soll auch über ein barrierefreies WC im Erdgeschoss verfügen. Außerdem ist ein Parkplatz mit 81 Stellplätzen in Planung, die von der Straße "Am Schierbrunnen“ aus anfahrbar sein sollen. Weitere zehn Stellflächen sollen direkt gegenüber der Agrarhalle entstehen. 

Im Dezember 2015 hatte der Kreisausschuss die Verwaltung beauftragt, am Schulstandort Schwalbenberg für die drei Berufsbildenden Schulen eine neue Zweifeldsporthalle zu bauen. Die Ausschreibung für den ersten Bauabschnitt ist noch für diesen Sommer geplant. Voraussichtlich im Oktober 2017 soll die Schulsporthalle fertiggestellt sein.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt stimmten die Ausschussmitglieder einem Sanierungsplan für die Turnhalle am Schulzentrum Scharnebeck zu. Bei einer Überprüfung im vergangenen Jahr wurde dort Sanierungsbedarf auf dem Flachdach der Halle festgestellt: Unter anderem sind die Fenster undicht, für die Wasserabführung reicht das Gefälle des Daches nicht aus, sodass sich bei Regen Pfützen bilden. Mit einer Sanierung wird das Dach auch energetischen Ansprüchen angepasst. Für die gesamten Arbeiten an der Turnhalle in Scharnebeck sind rund 200.000 Euro eingeplant. Die Mittel können aus dem Bauunterhaltungsetat 2016 für gezielte Energieeinsparmaßnahmen bereitgestellt werden.