header

Warnung vor falschen Mitarbeitern

Lüneburg, 20.08.2016 - Das Gesundheitsamt Lüneburg warnt aus aktuellem Anlass davor, scheinbar offizielle Mitarbeiter der Kreisverwaltung in ihr Haus zu lassen, die Wasserproben ziehen wollen. Anfang des Jahres habe es bereits einen Fall in Oedeme gegeben, bei dem ein Mann angeblich im Auftrag des Gesundheitsamts Wasserproben nehmen wollte und an einem Haus geklingelt hat. Inzwischen ist eine weitere Variante bekannt geworden: In Deutsch Evern sollen sich die unangemeldeten Besucher sich als Mitarbeiter des Wasserversorgers ausgeben haben.

Der Landkreis weist deshalb darauf hin, dass das Gesundheitsamt grundsätzlich keine Wasserproben in Privathaushalten nimmt. Sollte eine Probenahme in einem Privathaushalt dennoch erforderlich sein, werden die Bürger von der Verwaltung schriftlich aufgefordert, diese selbst in Auftrag zu geben – die Mitarbeiter unternehmen keine unangekündigten Hausbesuche. Bürger sollten sich im Zweifel an das Gesundheitsamt oder an ihren Wasserversorger wenden, bevor sie jemanden ins Haus lassen.