header

In der Region Lüneburg dominieren die Nadelwälder

Statistische Region hat die meisten Waldflächen in Niedersachsen

Hannover, 24.04.2013 - Rund ein Fünftel der Fläche Niedersachsens ist Wald. Das teilte der Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen (LSKN) anlässlich des Internationalen Tags des Baumes, der in Deutschland seit 1952 stets am 25. April begangen wird, heute mit. Am 31. Dezember 2011 gab es in Niedersachsen mehr als 1 Million Hektar Wald, damit waren 21,8 Prozent der niedersächsischen Landesfläche von Wald bedeckt. Die meisten Waldflächen in Niedersachsen gab es in der Statistischen Region Lüneburg.

1979 lag der Waldanteil in Niedersachsen noch bei 20,6 Prozent. Seitdem sind insgesamt 60.807 Hekatar an Waldfläche hinzugekommen, teilt der LSKN mit. Rund die Hälfte der niedersächsischen Wälder sind Nadelwälder, gut ein Viertel ist Mischwald. Laubwald ist mit einem Anteil von etwa 20 Prozent an der Waldfläche am seltensten vertreten.

Mit 377.269 Hektar Waldfläche ist die Statistische Region Lüneburg Spitzenreiter in Niedersachsen. Der Anteil an der Fläche der Region lag bei 24,3 Prozent. Mit über 70 Prozent ist der Anteil an Nadelwäldern hier besonders hoch. Grund dafür seien die kargen, sauren Böden, auf denen auch die Heide gut wachse, so der LSKN.

Niedersachsen ist in vier Statistische Regionen aufgeteilt: Braunschweig, Hannover, Lüneburg und Weser-Ems. In der Statistischen Region Lüneburg sind die Landkreise Celle, Cuxhaven, Harburg, Heidekreis, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg, Osterholz, Rotenburg (Wümme), Stade, Uelzen und Verden zusammengefasst. 

In der Statistischen Region Braunschweig war die Waldfläche zwar mit 279.538 Hektar kleiner, bestimmte hingegen gut ein Drittel der Regionsfläche (34,5 Prozent). Insbesondere im Harz ist der Waldanteil hoch: in den Kreisen Goslar und Osterode am Harz lag er Ende 2011 bei knapp 60 Prozent. Mit einem Anteil von etwa zwei Dritteln sind Nadelwälder dominierend. In der Statistischen Region Hannover erreichte der Waldanteil mit 21,4 Prozent fast den Landesdurchschnitt. Die Waldfläche umfasste hier 194.011 ha.

Die waldärmste Region Niedersachsens befand sich erwartungsgemäß im Westen des Landes, in der Statistischen Region Weser-Ems. Der Waldanteil betrug 12,5 Prozent bei einer Fläche von 186.456 ha. Besonders waldarm sind die Kreise Emden, Leer und Wesermarsch mit einem Waldanteil unter 3 Prozent.

Verglichen mit anderen Bundesländern lag Niedersachsen im Jahr 2011 hinsichtlich des Waldanteils unter dem Bundesdurchschnitt von 30,1 Prozent. Die waldreichsten Bundesländer, bezogen auf den Waldanteil an der jeweiligen Landesfläche, waren 2011 Rheinland-Pfalz (42 Prozent), Hessen (40,1 Prozent) sowie Baden-Württemberg (38,3 Prozent).