header

Unterschriften gegen Fracking

Lüneburg, 22.08.2012- Am kommenden Mittwoch, 28. August, will die hiesige Bundestagsabgeordnete der Links-Partei, Johanna Voß, in Lüneburg Unterschriften für die Korbacher Resolution gegen Fracking sammeln. Die Unterschriften-Sammelaktion findet zwischen 10 und 14 Uhr in der Großen Bäckerstraße statt. Rund zwei Dutzend Bürgerinitiativen hatten die Resolution gegen Fracking auf einem bundesweiten Treffen im nordhessischen Korbach Anfang Mai verabschiedet. Darin wird unter anderem ein "sofortiges ausnahmsloses Verbot sämtlicher Formen von Fracking bei der Erforschung, Aufsuchung und Gewinnung fossiler Energieträger“ gefordert.

"In diesem Punkt des umfassenden Verbotes von Fracking, stimmen wir als Linke als einzige Bundestagsfraktion mit den Forderungen der BIs überein", erklärt Johanna Voß. Auch weitere Forderungen der Resolution, wie das Verbot der Verpressung von anfallenden Lagerstättenwässer, eine Novellierung des Bergrechts sowie eine generelle Abkehr von fossilen Brennstoffen werden von der Links-Partei unterstützt.

"Ich hoffe, dass viele Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis Lüchow-Dannenberg/ Lüneburg unterzeichnen, um ein deutliches Zeichen gegen Fracking in der Region zu setzen. Bisher zählt die Resolution knapp 15.000 Unterstützerinnen und Unterstützer, davon stammen bis zu 600 aus meinem Wahlkreis. Lüneburg liegt sogar an Rang fünf, was die Anzahl der Unterschriften bundesweit betrifft. Das ist beachtlich und ich hoffe, dass wir das noch weiter ausbauen können."