header

Sechs dürfen sich "Kita21" nennen

Auszeichnung für vorbildliche Bildungsarbeit im Bereich Nachhaltigkeit

Lüneburg, 28.08.2013 - Sechs Kitas aus dem Landkreis Lüneburg sowie fünf Kitas aus dem Landkreis Harburg und drei Kitas aus dem Landkreis Stade haben gestern im Heinrich-Heine-Haus in Lüneburg die Auszeichnung "Kita21" für vorbildliche Bildungsarbeit zur nachhaltigen Entwicklung erhalten. Die 14 Kindertagesstätten, die im Kindergartenjahr 2012/2013 als Gäste am Lüneburger Auszeichnungsverfahren teilgenommen hatten, konnten die unabhängige Jury mit ihren Projekten rund um Energiesparen, Klima- und Ressourcenschutz überzeugen. 

Die Auszeichnung "Kita21" wird in diesem Jahr erstmals von den Landkreisen Lüneburg und Harburg sowie von der S.O.F. Save Our Future-Umweltstiftung und der Leuphana Universität vergeben. Lüneburgs Kreisrätin Monika Scherf und Uwe Harden, stellvertretender Landrat des Landkreises Harburg, überreichten den Vertretern der Kitas Urkunden und Plakette. Beide lobten das Engagement der Erzieherinnen und Erzieher und waren sich einig: "Man kann gar nicht früh genug damit anfangen, ein Bewusstsein für Ressourcen- und Klimaschutz zu schaffen - daher dürfen Sie heute auch die Auszeichnung mit Stolz entgegennehmen."

Vor und während der Preisverleihung informierten Prof. Dr. Ute Stoltenberg vom Institut für integrative Studien der Leuphana Universität Lüneburg sowie Ralf Thielebein und Meike Wunderlich von der S.O.F. über die Bildungsinitiative Kita21 und die Aktionen der ausgezeichneten Kitas. "Klimagesunde Ernährung", "Kinder werden Müllexperten" oder "Elbe - Wasser - Leben" waren die Themen, zu denen sich die Kinder und ihre Erzieher ins Zeug legen mussten.

Im aktuellen Kindergartenjahr 2013/2014 kooperieren die Landkreise Lüneburg und Harburg erneut, um zusammen mit der S.O.F. Save Our Future-Umweltstiftung in noch mehr Kindertagesstätten Initiativen zum Energiesparen und zum Klimaschutz anzuschieben. Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung unterstützt die gemeinsame Arbeit im aktuellen Kindergartenjahr mit einem Zuschuss in Höhe von 17.400 Euro, nachdem sie die Initiative im Landkreis Lüneburg im vergangenen Jahr bereits mit 9.800 Euro gefördert hatte. 

Anmeldungen zu Kita21 sind im laufenden Kindergartenjahr weiterhin möglich. Alle Informationen dazu sowie zu Fortbildungen, Vernetzungstreffen und weitere Tipps finden interessierte Erzieher aus dem Landkreis Lüneburg im Internet unter www.lueneburg.de/kita21. Ansprechpartnerin ist Dr. Silke Panebianco, Telefon 04131-26-1248. Informationen für den Landkreis Harburg gibt es bei Ricarda Steffen unter 04171-693-102 und unter www.landkreis-harburg.de/kita21.

Im Landkreis Lüneburg wurden folgende Kitas ausgezeichnet:

  • Kita Heidkamp, Lüneburg
  • St. Bonifatius Sprachheilkindergarten, Lüneburg
  • Spiel- und Lernwerkstatt Wackelzahn, Lüneburg
  • Kita Rullstorf; Bewegungskindergarten Alt Garge
  • Kindergarten Barum