header

Erst naschen, dann bürsten

Zahnpflege-Team verteilte Zahnbürsten auf dem Weihnachtsmarkt

Lüneburg, 23.12.2013 - Ob Zimtsterne, gebrannte Mandeln oder Schokolade aus dem Adventskalender - süße Leckereien gehören vor allem für Kinder zur Adventszeit dazu. Auch das regelmäßige und gründliche Zähneputzen. Damit die Kinder das Bürsten nicht vergessen, besuchten Christiane Lotties und Brunhild Carmincke vom Jugendzahnpflege-Team des Landkreises den Lüneburger Weihnachtsmarkt und verschenkten - als Weihnachtsfrauen verkleidet - Zahnbürsten an kleine und große Kinder.

"Fast alle Kinder freuen sich, wenn wir eine Zahnbürste statt Süßigkeiten aus unserem Geschenkesack ziehen“, sagte Christiane Lotties. Ganz verbieten wollen sie den Kleinen das Naschen aber auch nicht. "Die Kinder dürfen natürlich Süßes essen", betonte Brunhild Carmincke. "Für die Zähne ist es allerdings gesünder, nur einmal Süßigkeiten zu naschen und nicht über den ganzen Tag verteilt. Dann können die Kinder das gut mit dem Zähneputzen kombinieren.“

Das Jugendzahnpflege-Team besucht regelmäßig Kindergärten und Grundschulen im Landkreis Lüneburg und klärt dort die Kinder über Kariesschutz und richtige Zahnpflege auf. Zum Tag der Zahngesundheit informieren sie regelmäßig auf dem Lüneburger Marktplatz. Und seit 17 Jahren trifft man das Duo alljährlich als Weihnachtsfrauen auf dem Lüneburger Weihnachtsmarkt an.